Besonnung

„Universal-Arznei aus der Himmelsapotheke“
Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die menschliche Physis
(Ultraviolett, sichtbares Licht, Infrarotlicht) Die spektrale Strahlungsflussverteilung (Strahlungsqualität) entspricht der natürlichen Sonne.

Das ist die wichtigste Voraussetzung überhaupt, um alle diese positiven Wirkungen zu erzielen, wie wir sie sonst nur mit der natürlichen Sonne erreichen können. Andere Strahlungen können Defizite nicht ausgleichen.
Menschen und Tiere sind über die riesigen Zeiträume ihrer Entwicklungsgeschichte von Millionen Jahren immer nur die gleichbleibende Strahlungsqualität der natürlichen Sonne gewöhnt – alles andere sind eben nur Solarien ! … sie sind konzipiert um nur Braun zu machen! (Melanin-Produktion)

Sonne ist Leben
Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Sonne vitalisiert alle Lebensvorgänge, aktiviert die menschlichen Organfunktionen, regt Stoffwechsel und Kreislauf an, vermindert die Infektanfälligkeit und stärkt das Gemüt. Sonnenmangel hingegen führt zu körperlichen und seelischen Störungen, ja Leiden. Ob Mensch, ob Tier, immer ist die besonnte Kreatur fruchtbarer, ist der Frühjahrsnachwuchs gesünder und widerstandsfähiger als der, der in die sonnenarme Jahreszeit hineingeboren wird.

Zivilisationskrankheit: Sonnenmangel – Sonnenhunger
Der Mensch hat in den Jahrmillionen seiner Existenz bis auf die letzten Jahrzehnte immer unter freiem Himmel gelebt und gearbeitet, ob er nun seine Nahrung jagen oder sammeln musste oder sie – schließlich sesshaft geworden – auf eigenem Grund und Boden anbaute. Solange es heller Tag war, stand er unter dem wohltuenden Einfluss der Globalstrahlung (der direkten Strahlung der Sonne und des Himmels oder aus Reflexion, der direkten Lichtbrechung und der Remission, gestreuter Reflexion, z.B. durch Lichtbrechung der Wolken und in den Luftschichten).

Erst in unserem Jahrhundert kamen die meisten Arbeitsplätze in geschlossene Räume. Nur noch etwa 5% verbringt der moderne Mensch einschließlich Wochenenden und Urlaub unter freiem Himmel. Er lebt in den Wohnungen, setzt sich ins Auto oder anderen Verkehrsmitteln, kommt in die Betriebe oder Büros, dann wieder in sein Verkehrsmittel und in seine Wohnung.  –  Kein Wunder, daß er einen starken Sonnenhunger hat. In wenigen Urlaubswochen will er Versäumtes nachholen und im wahrsten Sinne des Wortes Sonne tanken. Übertrieben lange und intensive Sonnenbäder sind die Folge. Das ist gefährlich.

Falsch ist aber nicht nur die Dauer und Intensität dieser Sonnenbäder, sondern ist auch der Gedanke, man könnte Sonne auf Vorrat tanken. Sonne lässt sich nicht speichern. Sie vitalisiert den Körper immer nur auf unmittelbar nächste Zeit. Deshalb schaden die exzessiven südlichen Sonnenbäder mehr als sie nützen.

Besser als 30 Tage Sonnenkur sind mäßige aber regelmäßige Besonnung in den 335 Nichturlaubstagen.

… stark wie das natürliche Vorbild
Weil die natürliche Sonne uns nun einmal nicht immer scheint, hat WEINSBERGER die VITAL-Sonnen entwickelt, Geräte mit Anteilen aus dem gesamten Sonnenspektrum: tiefenwirksames Infrarot, ein gutes, sichtbares Spektrum und alle Anteile des Ultraviolettbereichs, die auch von der natürlichen Sonne auf die Erde gelangen, geben eine höchst sonnenähnliche Strahlung ab. Die Anbringung an der Decke garantiert den richtigen Besonnungsabstand.

Wie langjährige Untersuchungen von medizinischer Seite ergeben haben, ist nicht nur die ultraviolette Strahlung der Sonne für den menschlichen Organismus förderlich –  solange Überdosierung vermieden wird  –,   sondern auch das Licht (sichtbares Spektrum) der Sonnenstrahlung und die in ihr enthaltene infrarote Strahlung. Man hat sehr früh erkannt, dass die gemeinsame Wirkung der drei genannten Strahlungsbereiche in der Strahlentherapie von Bedeutung ist und dass die Strahlungswirkung nicht allein auf die direkt bestrahlte Haut beschränkt bleibt, sondern dass sogar Fernwirkungen auf nicht bestrahlte Körperbezirke eintreten.

So bewirkt die im Sonnenlicht enthaltene kurzwellige Infrarot-Strahlung eine größere Durchblutungsaktivität in der Haut und begünstigt die Strömungsgefälle im Körperinneren zur Körperoberfläche. Diese bessere Durchblutung, die mit einer Kapillarerweiterung im Gewebe zusammenhängt, steigert die gesamte Stoff- und Energieumsetzung im Körper und ermöglicht die beschleunigte Aufnahme und Teilung der (zum Beispiel fotochemisch) gebildeten Substanzen auf dem Blut-Lymphweg im gesamten Organismus. Diese geschilderte Sofortreaktion der Hautgefäße und der Muskulatur tritt jedoch nicht auf, wenn die UV-Strahlung ohne Mitwirkung der IR-Strahlung verabreicht wurde.

Vergleichend dazu Bräunungsgeräte
Ist die Strahlungsqualität ausschließlich auf Bräunung ausgerichtet, so fehlen weitgehend die Anteile aus dem oberen Bereich des mittelwelligen UV-B, die vor allem zuständig für eine Fülle chemischer und biologischer Reaktionen im Körper.

Es fehlt ein gutes sichtbares Spektrum (die Benutzer der Bräunungsgeräte wirken bläulich weiß). Das sichtbare Spektrum (Licht) ist vor allem in seiner Wirkung über die Netzhaut des Auges über Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) und Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns) entscheidend für das endokrine System (Drüsen mit innerer Wirkung), also die Hormonbildung, zuständig. Ferner fehlt weitestgehend der kurz- und mittelwellige Infrarotbereich. Deshalb bleibt die zellulare- und Gefäßerweiterung aus und damit die Aktivierung der Durchblutung. So ist bei reinen Bräunungsgeräten im Gegensatz zur Anwendung einer Strahlungsqualität wie bei der natürlichen Sonne die Haut nicht ausreichend vorbereitet zur Aufnahme dieser Strahlung, die im UV-A-Bereich noch dazu die höchste Eindringtiefe im Ultraviolettbereich hat. Die Folge: Austrocknung der Haut und vorzeitige Alterung.

… wie die natürliche Sonne
Zu den ersten nachweisbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen gehört die Entdeckung der das Leben entwickelnden Kraft der Sonne. Jedem geläufig ist die Gesunderhaltung oder Förderung der Wiederherstellung der Gesundheit im Licht und Strahlungsfeld der Sonne.

Die Sonne bringt weit mehr, als die begehrte Bräune, die nach Gesundheit und Wohlstand aussieht. Die ultraviolette Strahlung steigert erheblich die Produktion von Vitamin D, dass der Körper für sein Wachstum unbedingt braucht. Es wird dabei das in der äußeren Hautschicht enthaltene Provitamin Ergosterin in Vitamin D3 umgewandelt. Das Sonnenlicht schickt aber auch von der Netzhaut Impulse über das Zwischenhirn zur Hirnanhangdrüse und beeinflusst erheblich das vegetative Nervensystem, den Stoffwechsel und die Hormonproduktion des menschlichen Organismus. Mit jeder Besonnung wird eine hervorragende Rekreation (Erholung, Erfrischung) erreicht.

Das bedeutet: der Körper speichert neue Energien, man fühlt sich aktiv und erfrischt und die Haut wird in den Zustand höchster Funktionstüchtigkeit gebracht. Ein Sonnenbad macht ein sonniges Gemüt.

Die natürliche Schönheitspflege und die Bräunung der Haut sind ein wesentlicher Bestandteil des sonnigen Urlaubswetters, das wir so sehr ersehnen.

Die Himmelsapotheke
So nannte der umfassend gebildete und vielgereiste Publizist August von Kotzebue (1761 – 1819) die Sonne und sagte damit treffend, was der Mensch von heute erst allmählich wiederentdecken muss: die Sonne ist ein Allheilmittel. Verschreckt durch Sonnenbrand und Hautkrebsgefahr, bestritt man in den vergangenen Jahren oft jegliche positive Wirkung der Sonnenbestrahlung.

Heute kommen aus aller Welt Sensationsmeldungen über die Entdeckung heilsamer Wirkung des Sonnenspektrums und was früheren Generationen längst bekannt war – schon im alten Griechenland wurden die Olympioniken regelrechten Sonnenkuren ausgesetzt, – wird heute als neue Erkenntnis der modernen Wissenschaft gefeiert. Tatsache ist: die Sonne ist rehabilitiert. Neben ihrer haut bräunenden tritt immer mehr auch ihre gesund erhaltende, ja sogar heilende Wirkung ins Blickfeld.

  • Erfolgreich ist Sonne im zähen Kampf gegen Schuppenflechte. Selbst in hartnäckigen Fällen, bei denen jahrelange dermatologische Behandlungen und Klinikaufenthalte zur Intensivtherapie nur wenig weiterhalfen, zum Teil ganz erfolglos blieben, zeigten sich nach wenigen Wochen regelmäßiger Besonnung auch mit Vital-Sonnen beachtliche Erfolge.
  • Allein durch Sonneneinwirkung bildet der Körper das antirachitische Vitamin D. Deshalb sollen vor allem Mutter und Kind ausreichend Sonnenstrahlung nutzen.
  • Eine positive Wirkung der Sonne auf das Blutbild wurde in einer Blutbilduntersuchungsreihe nachgewiesen. Nahezu alle Blutwerte werden durch regelmäßige Besonnung verbessert. Das qualitativ bessere Blut hat natürlich auch Wirkung auf die Organe und mobilisiert alle Abwehrkräfte gegen Infektionskrankheiten.
  • Psychiater bestätigten, was jeder von uns schon am eigenen Leib erfahren hat: Sonne macht gute Laune – oder anders gesagt: es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Sonnendefizit und Depressionen.
  • Sonne verhütet Karies. Das wurde in einer mehrjährigen Untersuchungsreihe mit 120 Schulkindern an der kanadischen Universität Alberta nachgewiesen.

Dies sind nur einige wenige Beispiele für die gesund erhaltenden oder gesundheitsfördernden Wirkungen der Sonne.

Der Mangel an Sonne ist nach Meinung von Professor Dr. Hackethal allemal schlimmer als ihre intensive Nutzung es sein kann. Vor allem ältere Menschen schaden sich durch eine zu große Sonnenabstinenz. Sie riskieren die „Sonnenmuffelkrankheit“ Osteoporose, eine Vitamin-D-Mangelerscheinung, die bewirkt, dass die Eiweißsubstanz im Knochen nicht mehr aufgebaut wird. Die Folge die Knochen können weniger Kalk aufnehmen, sie werden weich und deformierbar.

Grünes Licht also für die Sonnennutzung. Die Universalarznei Sonne ist wohl das einzige Heilmittel, das garantiert natürlich und frei von unbekannten Nebenwirkungen ist. Jahrtausendelang hat es sich schließlich am menschlichen Organismus bewährt – Kein Leben ohne Sonne!

Vielfältige Auswirkungen von Besonnungen auf die Physis und Psyche sind erwiesen und zum Teil sogar mehrfach bestätigt durch wissenschaftliche Publikationen, z. B. auf das …

BLUT
Erweiterungen der Blutgefäße bis zu den Kapillaren, Steigerung der Erythrozytenwerte, Anhebung der HB-Werte, signifikante Steuerung der Leukozyten.

Ergebnis: Leistungssteigerung, höhere Widerstandskraft, erhöhtes Wohlbefinden, Bildung körperlicher Reserven. Unter anderem wurden die positiven Wirkungen der Sonne auf das Blutbild in einer  initiierten Studie, Blutbilduntersuchungsreihe, nachgewiesen. Nahezu alle Blutwerte werden durch regelmäßige Besonnung verbessert. Das qualitativ bessere Blut hat natürlich auch Wirkung auf die Organe und mobilisiert alle Abwehrkräfte gegen Infektionskrankheiten durch Agglutinine (Antikörper mit Interferon).

KNOCHENBAU
Vitamin D, Ergosterinbildung, antirachitische Wirkung.
Ergebnis: verbesserter Knochenbau und Verhütung von Osteoporose

MUSKELN
Starke zellulare und Gefäßerweiterung und bessere Zellernährung, schnellerer Abbau von Milchsäure sowie Zunahme des Muskeltonus.
Ergebnis: höhere Leistung

INNERE ORGANE
Über die head’schen Zonen lassen sich gute Einflüsse auf z.B. Niere und Leber beobachten.

HORMONE
Über die Netzhaut des Auges, Hypophyse, Hypothalamus wirkt das Gesamtspektrum auf das endokrine Drüsensystem. Wirkungen auf Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennierenrinde, Gonaden usw. sind erwiesen.

STOFFWECHSEL
Über die Zirbeldrüse und die Ausschüttung des Hormons Melatonin wirkt das Spektrum auf den Stoffwechsel. Bei regelmäßiger Besonnung vermindert sich die Stickstoffausscheidung, bei hoher Dosis erhöht sie sich. Mineral- und Purinstoffwechsel sind ebenfalls lichtabhängig.

SEXUALITÄT
Beobachtet wurden mehr lebensfähige Spermien und eine Steuerung der Sekretion der Gonadotrompine und Testosteron.

KREISLAUF
Besonnung führt zunächst zu einer Aktivierung des Kreislaufs und Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs (Primärreaktion). Danach tritt eine Entspannung der vegetativen Regulation ein (Puls, Atmung, Blutdruck, Sauerstoffverbrauch). Niedrigere Ruhepulsfrequenz, dadurch Steigerung der Leistungsspitze.

HAUT
Intensivere Durchblutung und genau wie bei der natürlichen Sonne direkte Pigmentierung durch oxydatives Nachdunkeln vorhandener Pro-Pigmente und indirekte Pigmentierung durch Bildung des Melnains. Einfluss auf den gesamten Organismus. Bei Überdosierung kann es zu Hautschäden kommen.

SCHUPPENFLECHTE
Gute Erfolge bei der Anwendung von UV-Strahlen gegen Psoriasis. Bei Anwendung der VITAL-Besonnungsgeräte z.T. sogar wesentlich weitergehend als bei Puvatherapie.

WUNDHEILUNG
Heilung unter Sonnenstrahlung wesentlich schneller.

NAHRUNGSVERWERTUNG
Appetitanregung über verstärkte Magensaftsekretion, Verbesserung der Fähigkeit zum Ausgleich bei schlechten Mineralienverhältnissen.

LEISTUNG
Senkung des Kalorienverbrauchs, Ansteigen der Blutneubildung, Erhöhung der Alkaliereserven und Herzminutenvolumens sowie des Atemminutenvolumens. Hohe Steigerung der Glykogenspeicherwirkung.

BLUTZUCKER
Deutlicher Rückgang des Blutzuckerspiegels feststellbar.

PSYCHE
Über Hormone (s. dort) wirkt sich die Sonnenstrahlung positiv auf die Psyche aus. Starke Entspannung durch spontan veränderten Seretoninspiegel. Starke Pigmentierung der Haut führt zur Hebung des Selbstwertgefühls – keine Winterdepression mehr beobachtet.

SCHILDDRÜSE
Während der Besonnung tritt eine Steigerung der Grundsatzwerte als Primärreaktion ein. Bei der Fortsetzung kommt es bereits nach wenigen Tagen zu herabgesetzten Werten und Normalisierung.

ERHÖHTER BLUTDRUCK
Bestimmte Formen des Bluthochdrucks werden positiv beeinflusst.

WIDERSTANDSFÄHIGKEIT
Erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, also Steigerung des immunologischen Reaktionsvermögens durch verstärkte Ansammlung von Agglutininen (Antikörper) im Blut, Erhöhung der Bakterizität des Bluts und erhöhter Interferonspiegel. 

 WIRKUNG DES LUFTELEKTRISCHEN GLEICHFELDES
Tiefer und erholsamer Schlaf, geeignet bei bestimmten Formen der Migräne und Föhnempfindlichkeit, bringt eine regenerierende Entspannung.

Keimkolonien wachsen in einem elektrischen Gleichfeld weniger, Feinstaub wird gebunden. Die Umgebungsluft wird bakterien- und keimärmer.

 

Ich bin für Sie da!
Ich freue mich auf ein erstes Gespräch, und gebe Ihnen gerne jederzeit weitere Auskünfte.  – Mobil:  0173 – 30 50 100